BUPNET do Brasil

Erste Kooperationsgespräche mit brasilianischen Umweltbehörden zum Thema umweltgerechte Abfallwirtschaft.
 


BUPNET hat auf Einladung der TU Braunschweig an der ersten deutsch-brasilianischen Abfallwirtschaftskonferenz teilgenommen. Über 400 Teilnehmende aus der Region Sao Paulo sind Mitte Dezember 2013 in Jundiaí nahe Sao Paulo zusammengekommen, um sich über Möglichkeiten einer ökologischen Abfallentsorgung zu informieren. Neben technischen und organisatorischen Beiträgen wurden auch Fragen der Öffentlichkeitsbeteiligung und der Qualifizierung besprochen. BUPNET ist seither als Experte für abfallwirtschaftliches Qualifizierungsmanagement gelistet.

Brasilien steht vor großen Herausforderungen, wenn es seinen Weg in eine umweltverträgliche und nachhaltige Abfallwirtschaft gehen will. Auf der Konferenz unter Federführung des CReED (Center for Research, Education and Demonstration in Waste Management) konnte ein umfassender Überblick zum Stand der Abfallwirtschaft in Brasilien aus administrativer, wissenschaftlicher und praktischer Sicht gewonnen werden. Besondere Berücksichtigung fanden Themenschwerpunkte wie Entsorgungslogistik in Megacities, Verwertungsbestrebungen und abfallrechtliche Rahmenbedingungen, Implementation von Bioenergieanlagen in bestehende Konzepte sowie der Ausbau der Getrennterfassung von Abfällen. Zielrichtung der Tagung war neben der Bestandsaufnahme der brasilianischen Abfallentsorgung auch Anbahnung und Aufbau stabiler transnationaler Kooperationsstrukturen. Dabei stehen immer auch Fragen zur angemessenen Qualifikation im Raum. So konnte BUPNET aus den Erfahrungen in der Aus- und Fortbildung für die Belange einer umweltgerechten Entsorgungswirtschaft berichten und für die erforderliche nachhaltige Qualifizierung auf allen Ebenen werben. Der Bedarf an speziell ausgebildeten Fachkräften in der brasilianischen Abfallwirtschaft ist enorm. So werden sowohl in den Bereichen Administration, Planung und Überwachung von Anlagen als auch im gewerklich-technischen Sektor eine Vielzahl von Arbeitskräften gebraucht. BUPNET ist mit diversen Institutionen ins Gespräch gekommen und konnte im Verlauf des Kongresses interessante weiterführende Kontakte anbahnen.

brasilconf

Für das Frühjahr sind weitere Konsultationen in Sao Paulo und Rio de Janeiro vereinbart worden. Diese werden auch die Aspekte Klimaschutz und Klimafolgenanpassung umfassen. Nähere Infos zum Kongress finden Sie auf der Website http://congressobrasilalemanha.jundiai.sp.gov.br/