Customer & Sales Management plus

Training für kundenorientierte Vertriebs- und Servicekompetenzen inkl. IHK-Zertifikat

Ziel der Weiterbildung für Arbeitsuchende ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:

  • ein berufliches Training für eine Arbeitsaufnahme in den Bereichen Vertrieb/Verkauf, Außendienst, Kundenservice und -management u.ä., aufbauend auf ihren vorhandenen beruflichen Kompetenzen
  • den Erwerb eines hochwertigen IHK-Zertifikats und die Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum/zur Geprüften Fachberater/in im Vertrieb (optional)

Projekt

in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: August 2007 bis Mai 2008
Durchführungsort: Göttingen

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Arbeitsuchende mit kaufmännisch/verwaltender oder technischer Berufsausbildung (in Ausnahmefällen alternativ mehrjährige Berufserfahrung sowie Studienabbrecher/innen mit entsprechender Berufspraxis). Die Fortbildung ist besonders geeignet für Personen mit ersten Berufserfahrungen in den Bereichen Verkauf, Außendienst, Kundenservice u. ä.
Sonst. Voraussetzungen: EDV-Kenntnisse auf Anwenderniveau (Word, Excel, Internet), Leistungsmotivation und Mobilität, Freude am Umgang mit Menschen, Wohnsitz in Niedersachsen
Region: Südniedersachsen

Inhalte

Weiterbildung

Themen übergreifend

  • Methodisches Arbeiten unter Anwendung moderner Informationstechnologien
  • Wirtschaften unter Berücksichtigung von Kosten-/Nutzenaspekten
  • Marktchancen identifizieren und die Marketinginstrumente zielgerichtet einsetzen
  • Rechtsfragen aus der Vertriebspraxis prüfen und bearbeiten
  • Kundenkontakte effektiv und effizient gestalten

Themen im Einzelnen

  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Marketing und Vertriebsmanagement
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Gender Marketing
  • Veranstaltungsmanagement, Unternehmensbeteiligung bei Messen und Ausstellungen
  • Rechtsfragen in der Vertriebspraxis
  • EDV und IT in der vertrieblichen Praxis
  • Electronic Business als Absatzinstrument
  • Arbeitsorganisation und Arbeitsmethodik
  • Projektmanagement und Teamarbeit
  • Kommunikation, Rhetorik und Präsentation
  • Bewerbungstraining

Betriebspraktikum

Umfang
Fachtraining 17 Wochen, Betriebspraktikum 10 Wochen

Abschluss
IHK-Zertifikat und ggf. IHK-Prüfung zum/zur „Geprüften Fachberater/in im Vertrieb“ (optional)