Dienstleistungsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen

Entwicklung und Ausbau einer kunden- und mitarbeiterorientierten Unternehmensorganisation

Projekt

Zeitraum: November 2007 – Oktober 2008
Durchführungsort: Lüneburg

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Beschäftigte
Branche/Beruf: Dienstleistungsbranche
Region: Niedersachsen

Inhalte

Weiterbildung

Themen

  • Dienstleistungsmanagement im volks- und betriebswirtschaftlichen Zusammenhang
  • Dienstleistungsmarketing
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Projekt- und Qualitätsmanagement
  • Personalmanagement
  • Organisationsentwicklung
  • Kommunikation

Umfang
460 Std., davon 264 Std. Präsenzunterricht, 96 Std. eLearning und 100 Std. Projektarbeit

Methodik
Kombination aus Präsenzunterricht und eLearning

Abschluss
Trägerinternes Zertifikat