Kommunikation & Beziehung

Fortbildung für Ergotherapeut/innen

9 Präsenztage in Lüneburg
zwischen August 2016 und September 2017

Umfang: 72 Stunden Präsenzunterricht

Überblick:
Kommunikation kann ein Verhalten – wie verhalte ich mich in einer Begegnung – aber auch eine Handlung beschreiben – wie wirke ich in einer Begegnung auf den Anderen ein. Im besten Fall dient Kommunikation dann der Verständigung zwischen Menschen.

Ein gelungener Dialog ist geprägt von einer Intensivierung des Kontaktes. Dies geschieht auf zwei Ebenen, der körperlichen und der verbalen Mitteilung.

Dialog in diesem Zusammenhang ist nicht nur eine Form der Kommunikation, sondern auch ein Weg zu einer grundlegenden Verständigung die alle Bereiche des Lebens einbezieht und Transformation von einzelnen Menschen und von Gruppen.

Daraus entsteht zugleich ein tieferes Verstehen der Dialogpartner untereinander, des besprochenen Sachzusammenhangs und der eigenen inneren Prozesse. Auf diesem Weg eröffnet sich die Möglichkeit, Standpunkte und Haltungen zu reflektieren, sie wertfrei zu erkennen und ggfs gemeinsam zu verändern.

Neben diesen elementaren Fähigkeiten ist das Konzept des „Containers“ wesentlich für einen Dialog. Ein solcher Container ist als Vertrauens-Raum zu verstehen, in dem die Intensität des direkten, vertrauensvollen, zwischenmenschlichen Kontaktes gefahrlos eingeübt und ausgeführt werden kann.

Zielgruppe:
Die Fortbildungsreihe richtet sich an Mitarbeiter/innen aus ergotherapeutischen Einrichtungen.

Inhalte (u.a.):
Grundlagen Entwicklung und Beziehung
Kommunikation und Dialog
Die Einheit von Körper, Seele und Geist
Der systemische Ansatz
Abschluss

Abschluss
Trägerzertifikat

Teilnahmegebühr/Kosten
1.728,00 EUR zzgl. MwSt

Weitere Informationen
Flyer

Beratung und Anmeldung
Lutz Herzberg
Tel.: 04131 733084
E-Mail: lherzberg@bupnet.de