OASIS

Open Activities network Strategies and Integrated Systems

 

Austausch, Entwicklung und Einführung länderübergreifender Strategien und Instrumente zur Berücksichtigung des Gender-Mainstreaming-Prinzips in der Arbeit von Bildungseinrichtungen

Am Projekt OASIS sind Erwachsenenbildungseinrichtungen aus mehreren europäischen Ländern beteiligt. Ziel ist es, länderübergreifend Strategien und Instrumente zur Berücksichtigung des Gender Mainstreaming-Prinzips in der Arbeit von Bildungseinrichtungen auszutauschen bzw. zu entwickeln und einzuführen. In einem ersten Schritt überprüfen die am Projekt beteiligten Träger in ihren jeweiligen Einrichtungen die Berücksichtigung des Gender Mainstreaming-Prinzips, um sich dann während der übrigen Projektlaufzeit auf transnationaler Ebene über die Herangehensweisen im Umgang mit diesem Thema in den einzelnen Ländern auszutauschen und voneinander zu lernen. Ziel ist es, eine auch nach der Projektlaufzeit weiter nutzbare webbasierte Kommunikations- und Wissensplattform für den Bereich „Gender Mainstreaming in Einrichtungen der Erwachsenenbildung“ aufzubauen.

Projekt

in Kooperation mit: BBJ Italia (Italien), BBJ Consult inc. (Slowenien), AIKE (Finnland), BFW Schleswig-Holstein (Deutschland), BOIE (Poland), Centrum Kszatalcenia Ustawicznego (Poland), CESO – Centre for European Studies and Training (Niederlande), Cumbria Institute of the Arts (Großbritannien), Ergon Sistemi srl (Italien), Gutwinski Management GmbH (Österreich), I.M.F.E (Spanien), ISFOL (Italien), LIFE e. V. (Deutschland)

Zeitraum: 1. Quartal 2003 – 4. Quartal 2005
Durchführungsorte: Transnationale Treffen u. a. in Castel Ritaldi, Cumbria, Granada, Lübeck
Teilnehmer: Netzwerk von Trägern, die im Bereich Erwachsenenbildung tätig sind.

Inhalte

Weiterbildung

Themen

  • Netzwerk von Trägern der Erwachsenenbildung
  • gefördert im Rahmen von Socrates/Grundtvig 4
  • Internationales Projekt, 1. Quartal 2004 – 4. Quartal 2005

Beratung & Entwicklung

  • Austauschen bzw. Entwickeln, Testen und Verbreiten von Leitfäden/Trainings zur Berücksichtigung des Prinzips des Gender Mainstreamings in Einrichtungen der Erwachsenenbildung auf nationaler und europäischer Ebene (Zielgruppe: möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen)
  • Austausch und voneinander Lernen auf transnationaler Ebene über die webgestützte Kommunikations- und Wissensplattform des Projekts und auf Treffen.