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Fachfortbildung für Arbeitsuchende aus Büro und Verwaltung

Ziel der Fortbildung ist es, die Beschäftigungschancen der Teilnehmenden zu verbessern durch:

  • Anpassung vorhandener Qualifikationen und deren Erweiterung bezüglich der Anforderungen moderner Unternehmensstrukturen im Back-Office
  • inhaltliche und methodische Ausrichtung der Fortbildung an der Praxis
  • Befähigung zur substanziellen Teilhabe an innovativen Techniken, Kommunikationsstrukturen und Prozessen im Unternehmen
  • Aufwertung der Qualifikation der Teilnehmer/innen durch ein anerkanntes Zertifikat der IHK

Projekt

in Kooperation mit: Beschäftigungsförderung Göttingen kAöR, Arbeitsagentur Göttingen
Zeitraum: 01.05.2006 bis 31.03.2007
Durchführungsort: Göttingen

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Arbeitsuchende
Branche/Beruf: Personen mit Vorerfahrung in Büro- und Verwaltungstätigkeiten (andere ggf. nach Einzelfallprüfung)
Sonst. Voraussetzungen: Grundkenntnisse in der Anwendung üblicher EDV-Programme
Region: Südniedersachsen

Inhalte

Themen
Büro- und Arbeitsorganisation, Betriebswirtschaftliches Handeln, Marketing und Kundenorientierung, Kommunikationstraining, Projektmanagement, Büro-EDV/Datenverwaltung, Informations- und Kommunikationstechniken im Büro, Berufsorientierung, Bewerbungstraining, Englisch

Umfang
Fachtraining: 17 Wochen
Betriebspraktikum: 7 Wochen

Methodik
Fachunterricht, Übungen, Projektarbeiten, Praktikum

Abschluss
IHK-Prüfung zum Zertifikat „Office-Assistenz“