Qualitätsmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen

Für Dienstleistungsunternehmen im Sozial- und Gesundheitswesen ist ein umfassendes, ganzheitliches Qualitätsmanagementsystem von zentraler Bedeutung, um auf dem Markt bestehen zu können und die Qualität ihrer Angebote untereinander vergleichbar zu machen.
Die fortschreitende gesetzliche Verankerung von Qualitätsforderungen im Pflegeversicherungsgesetz, im Bundessozialhilfegesetz und im Kinder- und Jugendhilfegesetz fordern entsprechende Anpassungsmaßnahmen im Qualitätsmanagement in den Einrichtungen. Das am 1.Juli 2008 in Kraft getretene Pflege-Weiterentwicklungsgesetz verpflichtet Pflegeeinrichtungen, die Ergebnisse von Qualitätsprüfungen in für Pflegebedürftige und Angehörige verständlicher Form zu veröffentlichen. Das Fortbildungsprojekt soll für die Mitarbeiter/innen in den oben genannten Berufsfeldern einen entscheidenden Qualifikationsschub leisten, der sowohl die Beschäftigungssituation in ihren Betrieben sichert und verbessert als auch Beschäftigungsbrücken in neue Arbeitsgebiete baut.

Projekt

in Kooperation mit: Roland Lapschieß, Organisationsberatung und Qualitätsmanagement
Zeitraum: Oktober 2009 – Dezember 2010
Durchführungsort: Winsen/Luhe

Zielgruppe

Teilnehmerstatus: Beschäftigte
Branche/Beruf: Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Region: Konvergenzregion Niedersachsen (ehemaliger Regierungsbezirk Lüneburg)

Inhalte

Weiterbildung

Themen

  • Grundlagen Kommunikation, Präsentation und Projektmanagement
  • Grundlagen Qualitätsmanagement und Prozessmanagement
  • Anforderungen der ISO – 9001 zum Qualitätsmanagement
  • Aufgaben der/des Qualitätsbeauftragten und von QM-Teams
  • Verantwortung und Befugnisse
  • Kommunikation innerhalb der Organisation
  • Identifikation von Haupt- und Nebenprozessen
  • Gestaltung der Qualitätsmanagement-Dokumentation
  • Aufbau des einrichtungsinternen Qualitätsmanagement-Handbuches
  • Planung, Umsetzung und Evaluation des Pflegeprozesses
  • Maßnahmen zur Sicherung der Pflegequalität
  • Arbeitsmethoden von Qualitätszirkeln
  • Schnittstellenmanagement
  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit
  • Lenkung von Fehlern und Beschwerden
  • Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Planung, Durchführung und Nachbereitung interner Audits

Umfang
460 Stunden, inkl. 120 Stunden Projektarbeit und 100 Stunden E-Learning

Methodik
Präsenzunterricht ergänzt durch E-Learning und Projektarbeit

Abschluss
Trägerzertifikat

Beratung & Entwicklung

Im Rahmen dieses Fortbildungsprojektes besteht die Möglichkeit für Unternehmen, eine Qualifizierungsberatung in Anspruch zu nehmen.